Der Schauspieler, der in dem neuen Thriller ‚The Rite: Das Ritual‘ einen katholischen Priester spielt, der auf Exorzismen spezialisiert ist, gibt zu, dass die Rolle ihn seinen eigenen Glauben an Religion einschätzen ließ.
Als er von Piers Morgan in dessen CNN-Talkshow gefragt wurde, ob er an Gott glaube, antwortete Hopkins: „Ja. Ich bin kein Atheist. Ich weiß nicht, was es ist. Keiner von uns weiß das. Aber alles ist Gott. Alles ist Teilchenphysik. Ich habe alles gelesen, was ich kann. Ich habe angefangen, ‚Die Entstehung der Arten‘ von Charles Darwin zu lesen. Ich glaube an einen Gott, an den Einstein glaubte, eine Spinoza-artige Interpretation.“
Auch wenn er an das Konzept eines Schöpfers glaubt, stimmt er nicht mit den Glaubenssätzen der organisierten Religionen überein. Stattdessen ist sich der 73-Jährige sicher, dass fundamentale Gewissheit im Leben viel Kummer bereiten kann.
Als er über den absoluten Glauben von organisierten Religionen spricht, sagt er: „Ich glaube, das ist sehr gefährlich. Gewissheit ist für den schlimmsten Terror der Welt verantwortlich. Ich habe in dem Film einen ein Argument vorgebracht, als ich zu dem jungen Priester sage: ‚Woran glaubst du also? Die Wahrheit? Oh ja, die Wahrheit. Schau dir an, wo uns das hingebracht hat. Hitler, Stalin – sie kennen die Wahrheit.‘ Ich kenne Atheisten, brillante Atheisten. Ich lese gerne Christopher Hitchens. Ich überprüfe alles. Aber was ich genieße, ist die Ungewissheit. Es gibt Zeilen in dem Film, in denen ich sage: ‚Schätze deine Zweifel, weil sich darin Gott versteckt.‘ Ich weiß es nicht. Du weißt es nicht. Keiner von uns weiß es.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
ein großer Schauspieler