Bundespräsident a.D. Roman Herzog ist einer von drei Preisträgern, die mit am 14. Januar mit dem „Dresdner St. Georgs Orden des SemperOpernballs“ geehrt werden.
In der sechsjährigen Geschichte des Balls werden traditionell herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Kultur mit dem Orden geehrt. Der „Dresdner St. Georgs Orden des SemperOpernballs“ wird im Atelier des Juwelierhauses Leicht gefertigt und als Dankesorden gestiftet.
Der Orden selbst besteht dabei aus massivem Gelb- und Weißgold (18 Karat), einem kostbaren Rubin und zwei Brillianten. Die Vorlage für die Trophäe stammt noch aus dem 16. Jahrhundert und ist eines der künstlerisch wertvollsten Stücke aus dem Grünen Gewölbe in Dresden.
Das Motiv des Ordens zeigt den Heiligen Georg in Rüstung auf seinem Pferd sitzend, mit der Lanze in der Hand auf den Drachen, der sich zu Füßen des Pferdes schlängelt, zielend.
Die Herstellung ist dabei ein äußerst langwieriger und kunstvoller Prozess, da der Orden in Handarbeit gefertigt wird. Das Pferd, der Reiter und der Drache werden von dem Goldschmiedemeister Oliver Engstfeld in Handarbeit aus Wachs modelliert. Anschließend wird das Wachsmuster in Gold gegossen und die Konturen von Hand nachgearbeitet. Einzelne Teile werden dann mit Hilfe einer offenen Flamme zusammengefügt und sorgfältig poliert.
Im Anschluss daran wird der Rubin dort, wo sich das Herz des Drachen befindet, eingefügt und der Gravurmeister Jochen Benzinger graviert die Botschaft „Adverso Flumine“, was soviel bedeutet wie „Gegen den Strom“, ein.
Erstmals wird außerdem auch der Hauptpreis der traditionellen Benefiztombola vom Juwelier Leicht gestiftet. Es handelt sich dabei um ein handgearbeitetes Schmuckensemble-Unikat, dass einen ungefähren Wert von 10.000 Euro besitzt.
Der Charity-Partner des SemperOpernballs 2011 ist Unicef, der Erlös soll den Kindern aus Haiti zugute kommen, die auch ein Jahr nach dem verheerenden Beben weiter Hilfe benötigen.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © LEICHT Juweliere GmbH & Co. KG
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.