Alphaville:
Keine Chance erwachsen zu werden


Alphaville-Frontmann Marian Gold hält sich an das Motto eines seiner größten Hits ‚Forever Young‘ und erklärt, noch immer jung zu sein.

Der Sänger der Kult-Band Alphaville, der mit bürgerlichem Namen Hartwig Schierbaum heißt und aus Münster stammt, hat in einem Interview mit ‚B.Z.‘ gestanden, ein Kind geblieben zu sein. „Ich hatte keine Chance, erwachsen zu werden“, erklärt der 56-Jährige, dessen neue Single ‚I Die For You Today‘, die er mit seiner Band aufgenommen hat, seit dem 8. Oktober im Handel erhältlich ist.

„Es gibt einfach zu viele Spielsachen“, sagt er und fügt hinzu: „Ich bin immer nur von Kleinkindern umgeben.“

Im Jahr 1983 gründete er die Band, die mit Hits wie ‚Big In Japan‘ und ‚Forever Young‘ berühmt wurde und die mit ‚Catching Rays On Giant‘ die erste Platte seit 1997 herausbringt. Was seine Vergangenheit angeht, pflegte Gold schon immer den typischen Rockstar-Lifestyle. „Wir haben das damals voll ausgekostet, auf nichts geachtet“, erinnert er sich. „Ich war nicht unberührt von Sex, Drugs und Rock’n’Roll. Sonst würde ich wohl nicht so aussehen.“

In einem Interview mit der ‚Morgenpost Online‘ hatte er außerdem kürzlich verkündet, noch lange nicht an ein Ende seiner musikalischen Karriere zu denken. „Was soll ich machen, wenn ich nicht mehr Musiker bin?“, stellte er die lakonische Gegenfrage. „Dann müsste ich mich ja ernsthaft mit dem Leben befassen!“

Und auch seine Einstellung zu Musikpiraterie erinnert an die eines sorglosen Jugendlichen. Auf die Frage, wie er zum freien Downloaden von Musik stehe, antwortete Gold: „Ich weiß natürlich, wie viele Verluste die Musikindustrie durch illegales Downloaden einstecken muss. Aber ehrlich gesagt: Wenn ich abends mal zu faul bin, nach einem Song auf meiner Festplatte zu suchen, ziehe ich ihn mir auch mal schnell von einer Piratenwebseite. Ich sehe das nicht als Betrug am Künstler, sondern als neue Technologie. Aber ich habe ja auch keinen Bezug zum Geld.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Michael Zargarinejad/Universal Music

von TIKonline.de

Speak Your Mind