John Lennon:
Jubiläum mit Neu-Veröffentlichung


Die Lennon-Witwe Yoko Ono und die Firma EMI nehmen John Lennons doppeltes Jubiläum – er war vor 70 Jahren in Liverpool geboren und vor 30 Jahren in New York erschossen worden – zum Anlass, seine Solo-Werke zu überarbeiten.

Im Gespräch mit der ‚FAZ‘ sagt die kontroverse Witwe: „Dieses Jahr ist für John. Ich tue auch Dinge für mich. Aber wenn ich an einem Tag mit zwei Projekten beschäftigt bin, mit einem für mich und mit einem für John, dann gebe ich meines auf und widme mich nur Johns.“

Ono wird von ‚Beatles‘-Fans auf der ganzen Welt gleichsam als Inspirationsquelle für den verstorbenen Musiker verehrt, wie auch gehasst.

Auf die Frage, wie sie damit umgegangen sei, dass Fans ihr vorgeworfen hatten, die Band zu zerstören, erklärt sie: „Keine Ahnung, wie ich das überlebt habe. Aber so ist es eben passiert. Und nicht ich habe es geschehen lassen, ich war ein Teil davon. Ein Teil des seltsamen Schicksals.“

Außerdem fügt sie hinzu, sich manchmal Vorwürfe zu machen: „Er hat mir immer schöne Dinge gesagt, das fehlt mir jetzt. Wahrscheinlich hat er mir mehr schöne Dinge gesagt als ich ihm. Wenn ich jetzt daran denke, fühle ich mich schuldig, dass ich ihm nicht mehr sagte. Für eine Frau ist es viel schwieriger, einem Mann ihre Liebe auszudrücken, weil wir in einer männlichen Gesellschaft leben. Wir werden nicht gerecht behandelt.“

Am 1. Oktober soll die neue Auflage von Lennons Solo-Werk, ein Katalog von acht Solo-Alben, bei EMI erscheinen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind