Robert Downey Jr. wurde für seine Vielseitigkeit als Schauspieler ausgezeichnet. Der Hollywoodstar hat am Samstag den „Gene Siskel Film Center Renaissance Award“ für seinen Einsatz für die Kinowelt erhalten. Die Verleihung fand im Ritz Carlton Hotel in Chicago statt.
Das Organisationskomitee verlieh dem 45-Jährigen die Auszeichnung, da er einer der am meisten respektierten und wandlungsfähigsten Schauspieler seiner Generation sei.
Downey Jr. selbst, dessen Vergangenheit von Drogen- und Alkoholmissbrauch gezeichnet ist, erklärte „Tropic Thunder“, „Sherlock Holmes“ und „Iron Man“ zu seinen persönlichen Lieblingsfilmen, in denen er selbst mitspielte. „Diese drei Filme repräsentieren meine Arbeit am besten“, erklärt der Schauspieler.
Der „Chaplin“-Star machte außerdem klar, dass er die Suchtprobleme, die seine Karriere zwischen 1996 und 2003 maßgeblich beeinflusst haben, nun vollends hinter sich gelassen habe. „Ich denke nicht mehr viel darüber nach“, gesteht er. „Ich dachte früher immer, die Probleme sind überall, ich brauche Drogen. Aber es ist nicht gerade toll, einen gigantischen Kater zu haben.“
Hier geht´s zur großen Fotogalerie!
Robert Downey Jr. und Rachel McAdams verteilen Autogramme.
Robert Downy Jr. auf dem Roten Teppich in Berlin.
Hier gibt’s den „Iron Ma II“ Trailer!
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Den Preis hat er sich wirklich verdient