Rund 20 Kilogramm Käse verbrauchen die Deutschen jährlich pro Kopf. Sauermilchkäse kommt darunter allerdings nicht so häufig vor. Und das, obwohl er doch die älteste deutsche Käsesorte ist.
Kein Zustand für die Käserei Loose aus Leppersdorf. Und deshalb holten sie sich ausgerechnet einen Franzosen ins Boot, der den Sauermilchkäse den Bürgern unseres Heimatlandes wieder näher bringen soll. Angefragt bei Gérard Depardieu antwortete der: „Oh là là, den Deutschen kann doch geholfen werden!“
Und so kreierte der französische Schauspieler zusammen mit dem Küchenchef des gemeinsamen Restaurants, Laurent Audiot, ein ganz besonderes Sauerkäse-Rezept. Das „Käse-Rendezvous à la Gérard“, bestehend aus einem Korbkäse-Brotsalat.
Und das stellten die Herren dann am gestrigen Abend im Hamburger Restaurant „Schönes Leben“ vor. „Wir glauben, dass Depardieus Rezept das Zeug hat, quasi das zu werden, was der Toast Hawai für den Schmelzkäse ist“, freut sich Günter Brandmeier, Geschäftsführer der Käserei Loose, über das kulinarische Ergebnis.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © obs/Käserei Loose GmbH & Co. KG
Aber hallo, was hat der Typ für einen große Pfeffermühle. Das Teil ist ja der HAmmer!