Pop-Titan Simon Cowell hat bestätigt, dass er am Ende der laufenden Staffel die Jury der Castingshow „American Idol“ verlassen wird. Stattdessen wird in den Staaten eine US-Version von „The X Factor“ an den Start gehen.
In den vergangenen Wochen hatte es bereits zahlreiche Gerüchte gegeben, denen zufolge der britische Musik-Mogul der Sendung den Rücken zukehren werden. Selbst Cowells Bruder hatte bereits angedeutet, dass der Hit-Garant anderen Interessen nachgehen wolle.
Auf einer Pressekonferenz des US-Senders „Fox“ bestätigte der 50-jährige Brite nun: „Das hier ist meine letzte Saison bei American Idol.“ Seine Entscheidung begründete der TV-Juror so: „Ich habe bei dieser Show die besten acht bis neun Jahre meines Lebens gehabt. Das ist das letzte Jahr jetzt. Man sollte auf dem Höhepunkt gehen. Jetzt sollten sie sich jemanden holen, der weiß, was er da tut. Ich möchte Idol in einem größeren und besseren Zustand hinterlassen, als es jemals war.“
Cowell fügte hinzu, dass er sich schon sehr darauf freue, „The X Factor“ in den Staaten loszutreten: „Ich möchte einen großen Star finden. Ich bin mir sicher, dass ich über diesen Weg jemanden mit enormem Potenzial finden kann. Ich will einen Star. Ich glaube, dass Amerika jetzt eine neue Show braucht, ich werde mein Herz und meine Seele in diese neue Sache stecken. Die Vorauswahl wird anders getroffen als bei Idol. Die Teilnehmer können 14 Jahre jung, aber auch 100 Jahre alt sein.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
… und in China fällt ein Sack Reis um …