Sara Nuru:
Wird Botschafterin


Sie ist mehr als nur ein Top-Model und das stellt sie jetzt auch unter Beweis. Sara Nuru wird neue Botschafterin für die HilfsorganisationMenschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm. Anfang September reist die 20jährige nach Äthiopien, die Heimat ihrer Familie, und nimmt dort ihre Arbeit als Botschafterin auf.

“Ich bin mir ziemlich sicher, dass mich dieser Aufenthalt in Äthiopien prägen wird. Das bringt mich auf den Teppich“, so Nuru im ddp-Interview.

Für die Initiative „Generation ABC-2015“ ist Sara die offizielle Jungbotschafterin. Durch die Initiative soll die derzeitige Alphabetisierungsrate von unter 50 Prozent in Äthiopien deutlich erhöht werden. Die „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin wird die Projektgebiete der Stiftung besuchen.

“Es ist mir wichtig zu zeigen: Auch Jugendliche können helfen – nicht nur, wenn wir Geld sparen, sondern auch, indem wir auf die Not dort und die Hilfsorganisationen aufmerksam machen“, erklärt sie.

Die in Erding geborene Nuru war bisher nur zwei Mal in ihrer ursprünglichen Heimat. Jedoch beschäftigt sie die Lage in dem Land sehr: „Meiner Mama und meinem Papa war es sehr wichtig, dass wir wissen, woher wir kommen, dass auf der Welt nicht alles schön ist, sondern dass es Menschen gibt, die nichts zu essen haben, die kein Dach über dem Kopf haben.“

Begleitet wird das Model von ihrem Vater, der als Dolmetscher tätig sein wird. Sie selbst beherrscht die Landessprache Amharisch nicht fließend.



Sara Nuru vor wenigen Wochen bei der Berliner Fashion Week

[AMAZONPRODUCT=B001UG4VMQ]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Jürgen Wacker/Stiftung Menschen für Menschen

von TIKonline.de

Comments

  1. gondarripper says:

    findich toll. sie ist nicht nur eien schönheit, sie beweist nun verantwortung und nutzt ihre popularität. ein dickes lob, für so viel arangement.
    nur schön sein, reicht halt nicht…….

Speak Your Mind