Die Debatte um das Stinkefinger-Video von Griechenlands Finanzminister Giannis Varoufakis ist weiter in vollem Gange. Besonders, nachdem Jan Böhmermann am Mittwoch in einem Preview-Video zu seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ behauptet hatte, das Video manipuliert zu haben.
Die Nachricht verbreitete sich in Windeseile und veranlasste die Redaktion der Sendung „Günther Jauch“, in der das Stinkefinger-Video zuerst gezeigt wurde, dazu, von Böhmermann und dem ZDF Beweise für die Echtheit seiner Behauptungen zu verlangen.
Inzwischen scheint klar: Böhmermann hat es mit seinem Filmchen wohl nicht ganz so ernst gemeint. Auf der Facebook-Seite von ZDFneo verkünden die Macher der Show mit leicht süffisantem Unterton: „Wir erwägen, künftig bei allen NEO MAGAZIN ROYALE-Ausstrahlungen im TV und im ZDI, folgenden Warnhinweis zu platzieren: ‚Vorsicht Satire!‘.“
Gleiches bestätigte auch ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler gegenüber dem Spiegel. Er fügte an, dass Jan Böhmermann für die Moderation des „Heute Journals“ „sicherheitshalber vorerst ausgeschlossen“ werde.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © SuccoMedia / Monika Sandel
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.