Brigitte Grothum:
Alles Gute zum 80. Geburtstag!

Brigitte Grothum (Foto: HauptBruch GbR)

Brigitte Grothum gehört mit Sicherheit zu den Großen der deutschen Schauspiellandschaft. Heute vor 80 Jahren wurde die in Berlin lebende Schauspielerin in Dessau geboren.

Seit sie 1955 erstmals vor der Kamera stand, ist sie in Unzähligen Theaterstücken, TV-Serien und Filmen zu sehen gewesen.

Zu dem bekanntesten Produktionen zählen sicherlich die Kult-Serie „Drei Damen vom Grill“ und ihre Mitwirkung in einigen Edgar Wallace-Verfilmungen. 1987 inszenierte sie in Berlin das erste Mal den „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal, der seit der Wende jährlich im Berliner Dom aufgeführt wird.

Den Beruf der Schauspielerin sieht Grothum als puren Luxus an, wie sie TIKonline.de einmal erklärte: „Viele Leute quälen sich ja in Berufen herum und sagen ‚Ach jetzt muss ich morgens zur Arbeit gehen‘. Für uns als Schauspieler ist es immer eine Freude, abends ins Theater zu gehen. Und wo andere Leute sich amüsieren und viel Geld für zahlen, da kriegen wir noch Geld für! Das ist reiner Luxus!“

Über ihr Alter macht sie sich hingegen weniger Gedanken. Das Leben werde einem einfach nur bewusster, je älter man werde, sagt sie. Sie ist jedenfalls froh darüber, dass sie und ihr Mann – von ein paar Zipperlein einmal abgesehen – gesund sind. Sie sagt: „Das kann man gar nicht genug als positiv bewerten. Das gibt einem auch Kraft, dass man den Tag wieder wunderbar übersteht und sagt ‚die Lebenskraft die ich habe, die will ich nutzen.‘ Und das tue ich!“

Mit ihrem Mann ist sie sein mehr als 40 Jahren verheiratet. Ihr Rezept für eine gute Beziehung: „Viel Krach, viel Streit, viel Auseinandersetzungen und viel, viel, viel Geduld und Liebe!“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind