Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf erhalten den „Grimme“-Preis. Die „ProSieben“-Show „Circus Halligalli“ wird am 4. April mit Deutschlands angesehenstem Fernsehpreis ausgezeichnet, das teilte der „Grimme“-Direktor Uwe Kammann mit.
Die Late-Night-Show, die von Moderator Heufer-Umlauf liebevoll als „festlich inszenierter Trash“ und „substanzieller Schwachsinn“ beschrieben wird, sorgte in ihrem erst einjährigen Bestehen für zahlreiche skurrile Momente. Schauspieler Matthias Schweighöfer war nach einem Trinkspiel nicht mehr fähig, ein Interview zu führen, SPD-Kanzler-Kandidat Peer Steinbrück bewies seinen Humor, und zuletzt wurde eine Reinigungskraft als Sängerin Lily Allen ausgegeben.
Die Jury des „Grimme“-Preises begründet ihre Entscheidung damit, dass „Circus Halligalli“ für sie die „witzigste Wundertüte der deutschen Fernsehunterhaltung“ ist, denn Winterscheidt und Heufer-Umlauf, den „letzten Anarchisten des deutschen Fernsehens“, würde es immer wieder gelingen, das Publikum und „offenbar auch sich selbst“ zu verblüffen. 2013 reichte es für das junge „Duo-Infernale“ nur zur Nominierung, damals noch für „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.