Dolce & Gabbana wird von Peter Fonda verklagt. Der 73-jährige Schauspieler beschuldigt das italienische Luxus-Modehaus und den amerikanischen Einzelhändler Nordstrom, sowohl seinen Namen als auch ein Bild von ihm ohne zuvor eingeholte Erlaubnis für diverse Kleidungsstücke verwendet zu haben.
Wie die Homepage „WWD.com“ berichtet, reichte Fonda seine Beschwerde vergangenen Freitag bei einem kalifornischen Gericht ein und verweist dabei auf eine Reihe von T-Shirts, auf die ein Bild seines Charakters aus dem Film „Easy Rider“ gedruckt sind.
Fonda, der für den Filmklassiker aus dem Jahr 1969 nicht nur vor der Kamera stand, sondern auch das Drehbuch beisteuerte und den Streifen produzierte, soll nun eine Entschädigung von mindestens 4,56 Millionen Euro verlangen. Auch die Anwaltskosten sollen übernommen werden und der gesamte Profit, den die T-Shirts gemacht haben, nachträglich an den Schauspieler ausgezahlt werden.
In der Beschwerde erklärt Fonda, dass aufgrund des Verkaufs der Kleidungsstücke, die sein Gesicht zieren, „sein Frieden, sein Glück, seine Gefühle, sein Wohlwollen, sein Ruf und sein Image beeinträchtigt“, „der Marktwert seiner Leistungen gesenkt“ und „sein derzeitiger und zukünftiger Öffentlichkeitswert gemindert wurden“.
Eine Stellungnahme seitens Dolce & Gabbana hat es bislang nicht gegeben.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBRuch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.