Leona Lewis würde ihre Musikkarriere aufgeben, wenn sie damit ein weltweites Verbot von Tierversuchen erwirken könnte. Die tierliebe Musikerin, die als Gewinnerin aus der britischen Castingshow „The X Factor“ hervorging, würde sich von ihrem Job verabschieden, wenn man dafür aufhören würde, Schönheitsprodukte an Tieren zu testen.
„[Ich würde] ein weltweites Verbot [wählen]“, betont der Star. „Ich könnte noch immer in jedem Umfang Musik machen, wenn ich wollen würde, aber ich glaube, dass es für Menschen einfach so wichtig ist, Mitgefühl zu zeigen. Man sagt, dass man eine Gesellschaft danach beurteilen kann, wie sie Tiere behandelt, und ich glaube, dass das sehr wahr ist – es dringt alles durch.“
Über die Entscheidung der Europäischen Union Tierversuche in Europa zu verbieten freut sich die 28-jährige Musikerin sehr. Nun hofft sie darauf, dass sich auch der Rest der Welt für einen solchen Schritt entscheidet. „Es ist toll. Das EU-Verbot wird den Rest der Welt unter Druck setzen“, ist sich Lewis im Interview mit der Zeitschrift „Cosmopolitan“ sicher.
„Sie werden nicht mehr länger in der Lage sein, ihre an Tieren getesteten Produkte in Europa zu verkaufen, sodass es finanziell Sinn ergibt, dass sie ihre Tierversuche mit alternativen Methoden ersetzen, wenn sie auf diesem gewinnbringenden Markt Handel betreiben wollen.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
– Für Tierversuche müssen Tiere extremste Schmerzen und Qualen ohne Narkose ertragen
– Für viele Tierversuche werden Tiere qualgezüchtet oder absichtlich krank gemacht
– Tierversuche gefährden die Gesundheit des Menschens, da Ergebnisse
nicht auf den Mensch übertragbar sind (auch Contergan wurde ausreichend
an Tieren getestet!)
– Für Tierversuche werden Steuergelder in gigantischen Summen verschwendet
– Tierversuche behindern den medizinischen Fortschritt
– Jedes Jahr sterben allein in Deutschland über zwei Millionen Tiere im Tierversuch
– Es gibt ausreichende Alternativen zu Tierversuchen