Keira Knightley soll für „The Imitation Game“ neben Benedict Cumberbatch vor die Kamera treten. Wie „The Hollywood Reporter“ berichtet, kommt die 28-jährige Schauspielerin für eine der Rollen in der geplanten Filmbiografie über den britischen Mathematiker Alan Turning infrage.
Cumberbatch wurde bereits als Turing selbst bestätigt. Sollte sich Knightley mit den Machern des Streifens, der auf der Biografie „Alan Turing: The Enigma“ beruhen wird, einigen, so würde sie eine konservativ geprägte Frau spielen, die eine enge Bindung zu dem homosexuellen Wissenschaftler formt und ihm bis zum Ende seines Lebens beisteht.
Turing half während des Zweiten Weltkriegs dabei, die mit der Enigma verschlüsselten deutschen Funksprüche zu entziffern. Während der frühen 1950er wurde er aufgrund seiner Homosexualität – damals eine Straftat – zu einer psychiatrischen Zwangsbehandlung verurteilt, im Rahmen derer er sich auch einer chemischen Kastration unterziehen musste.
Diese hatte er selbst einer Haftstrafe vorgezogen. Er erkrankte anschließend an Depressionen und nahm sich 1954 das Leben. Das Drehbuch zu „The Imitation Game“ schrieb Graham Moore und Regie führt Morten Tyldum.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.