Iron Maiden bringen ein eigenes Bier auf den Markt. Die britischen Heavy-Metal-Legenden taten sich zu diesem Zweck mit der heimischen Familienbrauerei „Robinsons“ zusammen und benannten das Ergebnis nach ihrer 1983er-Single „Trooper“.
Entwickelt wurde das Getränk in Stockport, England, wobei Lead-Sänger Bruce Dickinson die wichtige Aufgabe zukam, das Erzeugnis regelmäßig auf Herz und Nieren zu prüfen. Mit dem Resultat ist der Rocker mehr als zufrieden. „Ich bin schon mein Leben lang Fan von traditionellem, englischem Ale“, verrät der 54-Jährige.
„Ich dachte, ich wäre gestorben und im Himmel gelandet, als sie uns baten, unser eigenes Bier zu kreieren. Aber ich muss sagen, ich war ganz schön nervös. Die Verantwortlichen von ‚Robinsons‘ waren seit 30 Jahren die ersten Leute, vor denen ich vorsprechen musste. Ihre Kunst lag darin, die alchemistische Vermählung zwischen Aroma und Textur in ‚Trooper‘ zu feiern. Ich liebe es.“
Das Label des Bieres ziert derweil das gleiche Motiv wie das Cover der Single, die seit jeher als Highlight bei Iron Maiden-Shows zelebriert wird – zu sehen ist Band-Maskottchen Eddie, ausgerüstet mit Säbel und Union-Jack-Flagge. „Robinsons“-Chef Oliver Robinson erklärt dazu: „Seit mehr als 30 Jahren schmückt die unverwechselbare Ikone Eddie die Album-Cover, T-Shirts und Poster der Band. Es passt also, dass Eddie nun auch das Label von ‚Trooper‘ ziert.“
Das Bier wird ab Mai 2013 auf der eigens erschaffenen Website www.ironmaidenbeer.com erhältlich sein. Seine Namensgeber starten daraufhin eine große Europa-Tour, bei der sie unter anderem auch in Frankfurt, Berlin und Hamburg halt machen.
Tickets ausverkauft!? Hier Restkarten sichern!
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.