Karl-Theodor zu Guttenberg galt einst als der kommende Star der Union. Doch dummerweise wies die Doktorarbeit des damaligen Verteidigungsministers arge Mängel auf, worauf hin er sein Amt niederlegen und seine politischer Karriere – zumindest vorerst – auf Eis legen musste.
Diese Geschichte diente der Autorin Dorothee Schön als Vorlage für das Drehbuch zu der Polit-Satire „Der Minister“. Zwar sind alle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen offiziell rein zufällig, es ist aber nicht schwer zu erraten, wer für die Hauptfigur des Franz Ferdinand von Donnersberg (Kai Schumann) Pate stand. Und wer das Vorbild für die von Katharine Thalbach verkörperte Dr. Angela Murkel war, ist auch recht leicht auszumachen.
Von Donnersberg liebte es von frühester Jugend an im Mittelpunkt zu stehen. Der Hang zum großen Auftritt, seine guten Manieren und sein Schlag bei den Frauen sind allerdings seine einzigen Talente. Aber er hat ja noch seinen Freund Max Drexel, der ihn nicht nur durch das Abitur hievt, sondern auch seine Doktorarbeit verfasst und zu seinem Berater und Ghostwriter wird.
Mit Max als Hirn im Hintergrund geht es für von Donnersberg bald steil nach oben auf die ganz große politische Bühne …
„Der Minister“ wird am 12. März 2013 um 20:15 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.