Martin Freeman:
Der perfekte Bilbo


Peter Jackson enthüllt, dass für die Rolle des Bilbo Beutlins nie ein anderer Darsteller als Martin Freeman in Frage kam. Nachdem er durch mehrere Produktionen – darunter die britische Version von ‚Stromberg’ und ‚Per Anhalter durch die Galaxis’ – auf den britischen Schauspieler aufmerksam geworden war, setzte es sich Jackson eigener Aussage zufolge in den Kopf, diesen für seine ‚Hobbit’-Verfilmung an Bord zu holen.

„Martin war der Einzige, den ich für die Rolle wollte – und das sogar noch bevor wir ihn trafen“, so der neuseeländische Regisseur. „Wir kannten ihn aus ‚The Office’ und ‚Per Anhalter durch die Galaxis’ und hatten einfach das Gefühl, das er die richtigen Qualitäten hat, um den perfekten Bilbo darzustellen.“

Damit der 41-Jährige in die Rolle des titelgebenden Protagonisten schlüpfen konnte, musste Jackson einige Planänderungen bei der Produktion der ‚Hobbit’-Filme in Kauf nehmen. So hatte sich Freeman nämlich anderweitig als Dr. Watson für die BBC-Serie ‚Sherlock’ verpflichtet, was zu Terminüberschneidungen führte.

„Wir saßen in der Tinte. Ich wurde panisch“, erinnert sich der Filmemacher laut ‚The Hollywood Reporter’. „Ich verbrachte schlaflose Nächte. Es waren nur noch sechs Wochen bis zum Beginn der Dreharbeiten und wir hatten niemand anderen gefunden.“ Schließlich entschied sich Jackson, Freeman die Hauptrolle zu überlassen, ihm zwischendurch jedoch eine zweimonatige Pause zu gewähren, damit dieser seine Arbeit an ‚Sherlock’ erledigen konnte.

In den deutschen Kinos läuft der erste Teil – ‚Der Hobbit – Eine unerwartete Reise’ – am 13. Dezember an.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind