PSY hat durch ‚Gangnam Style’ angeblich 8,1 Millionen Dollar mehr auf dem Konto. Der südkoreanische Popstar hat die enorme Summe laut ‚The Associated Press’ nicht nur durch CD- und MP3-Verkäufe, sondern auch durch Werbeverträge verdient.
4,6 Millionen Dollar hat ihm so ein Werbedeal mit der südkoreanischen Firma Kyobo Securities eingebracht. Allein in den USA und Südkorea konnte PSY durch die Verkäufe der Single über drei Millionen Dollar verdienen.
Zusätzlich hat er angeblich 870.000 Dollar durch Werbung auf YouTube eingenommen. Auf dem Videoportal wurde der Clip zu seinem Hit fast eine Milliarde Mal angeklickt, was es zum meistaufgerufenen Video der Seite macht. Damit verdrängte er Ende November Justin Bieber vom YouTube-Thron, dessen Song ‚Baby’ bis dahin den Rekord hielt.
PSYs dazugehöriger Tanz wurde weltweit Kult und in zahlreichen YouTube-Videos sowie Flashmobs imitiert. Auch Stars wie Madonna, Nelly Furtado, David Hasselhoff und Heidi Klum sowie Politiker wie der britische Premierminister David Cameron tanzten bereits öffentlich zu dem Song. UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon, der sich den Tanz von PSY beibringen ließ, bescheinigte dem Hit sogar die „Kraft für den Weltfrieden“.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.