1LIVE-Krone:
Sonderpreis für Pussy Riot

Heute Abend geht in der Jahrhunderthalle in Bochum die Verleihung der 1LIVE-Krone über die Bühne. Neben Acts wie Cro, den Ärzten, Seeed, Max Herre, Silbermond oder den Fantastischen Vier, die sich unter den Nominierten für den begehrten Preis befinden, wird auch der russischen Punk-Band Pussy Riot bei der Veranstaltung eine Würdigung zuteil.

Der Sonderpreis der 1LIVE-Krone geht in diesem Jahr an die mutigen Künstlerinnen. „Die Musikerinnen haben sich mutig gegen staatliche Bevormundung und für das Recht auf freie Meinungsäußerung in Russland eingesetzt und müssen nun dafür einen hohen Preis bezahlen. Mit der Verleihung der 1LIVE KRONE wollen wir ein Zeichen setzen, diesen inakzeptablen Vorgang international nicht in Vergessenheit geraten zu lassen“, begründet 1LIVE-Programmchef Jochen Rasch die Entscheidung.

Am Morgen vor der Verleihung wagte sich auch erstmals ein Mitglied der Band ins deutsche Fernsehen. Die junge Frau, die sich „Kater“ nannte und mit der typischen Strickmaske vor die Kamera trat, nutzte die Gelegenheit, die Botschaft der Band weiterzutragen und freute sich über den Radiopreis.

Pussy Riot hatten im Februar in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale ein Punkgebet für die Vertreibung des russischen Präsidenten Putin gebetet. Drei der Mitglieder des Künstlerkollektivs wurden daraufhin festgenommen und wegen „Rowdytums aus religiösem Hass“ zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Zwar kam Jekatarina Samuzewitsch nach einem Berufungsverfahren auf feien Fuß, Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina sitzen aber weiterhin in einem Straflager fest.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © 1LIVE/WDR/Promo

von TIKonline.de

Speak Your Mind