Der Film „Türkisch für Anfänger“ erhält den deutschen Comedypreis in der Kategorie „Erfolgreichste Kinokomödie“. Dies gab die ARD in einer Pressemitteilung bekannt.
Die Komödie von Bora Daktekin um die turbulente Begegnung der Deutschen Lena mit dem Türken Cem lockte bereits in den ersten sechs Wochen über zwei Millionen Zuschauer in die Kinos.
„Der Deutsche Comedypreis für die erfolgreichste Kinokomödie 2012 ist eine großartige Anerkennung für dieses Cultureclash-Projekt“, wird Bettina Reitz, Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks und Koproduzentin, in der Mitteilung zitiert. Das bereits als Fernsehserie erfolgreiche Projekt sei nun reif für die Leinwand gewesen, so Reitz weiter.
„Ich freue mich sehr, dass wir den Anstoß für diesen Kinofilm gegeben haben. Wie man sieht, kann die ARD auch ein junges Publikum begeistern, wenn kreative Köpfe wie der wunderbare Bora Dagtekin, der ‚Türkisch für Anfänger‘ erfunden hat, mit am Werke sind.“
Christine Strobl, Geschäftsführerin ARD Degeto ergänzt: „Eine wunderbare Auszeichnung für einen herrlichen Film.“
Der in München, Berlin und Thailand entstandene Film war im März in die Kinos gekommen. Die Hauptrollen spielen Josefine Preuß (Lena) und Elyas M’Barek (Cem).
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.