Jan Josef Liefers und Anna Loos drehen gern zusammen. Die beiden Schauspieler, die seit zwölf Jahren ein Paar sind, stehen zurzeit für den Film„Nacht über Berlin – Der Reichstagsbrand“ gemeinsam vor der Kamera und spielen darin sogar ein Liebespaar.
Sowohl Liefers als auch Loos genießen es, an diesem Projekt gemeinsam zu arbeiten. So fände es Loos „ganz, ganz toll“ mit ihrem Ehemann zu drehen. „Ich schätze Jan auch als Kollegen sehr. Er ist einfach ein toller Schauspieler“, schwärmt die 41-Jährige im Interview mit „Express.de“. „Dazu gibt es uns die Gelegenheit, bei der Arbeit Zeit miteinander zu verbringen. Das ist toll.“ Liefers stimmt ihr dabei völlig zu: „Ich schließe mich meiner Frau voll inhaltlich an.“
Wichtig sei bei den gemeinsamen Dreharbeiten indes vor allem, dass Privatleben nicht mit ans Set zu nehmen. „Private Dinge und berufliche muss man trennen können. Und das können wir“, betont der 48-Jährige. Obwohl die beiden in dem Film ein Liebespaar geben, lassen sie außerdem nichts Konkretes aus ihrer eigenen Beziehung in ihre Rollen einfließen.
„Wir verfilmen ein Drehbuch. Man nimmt natürlich immer etwas von sich selbst in so eine Rolle mit“, eklärt Loos. „Aber das hat eher mit einem Gefühl zu tun, wie man sich eine Rolle vorstellt.“
Dennoch würden die beiden nicht für jeden Film zusammenarbeiten. So bekäme das Paar zwar viele Angebote, zusammen zu drehen, sage allerdings oft ab, wie Loos verrät. „Es ist vorprogrammiert, dass sich dann viel rund um den Film auf das Private konzentriert. Das haben wir schon zu oft durchgekaut. Irgendwann fällt einem nichts mehr ein dazu“, fügt Liefers hinzu. „Da muss es das Projekt wert sein, das durchzustehen …“
Der Fernsehfilm soll 2013 anlässlich des 80. Jahrestags des Reichtagsbrands in der ARD ausgestrahlt werden.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.