Am 30. Januar feiert die renommierte Schauspielerin Vanessa Redgrave ihren 70. Geburtstag. Mit „Blow Up“ erlangte sie schon in den 60er Jahren Weltruhm und wirke in mehr als 100 Filmen mit. Darunter Klassiker wie „Mord im Orient-Express“, „Mrs. Dalloway“ und „Das Geisterhaus“. Für ihre Darstellung einer jüdischen Widerstandskämpferin in dem Film „Julia“ erhielt sie sogar den Oscar.
Neben ihrer Film-Karriere engagiert sich Vanessa Redgrave aber schon seit ihrem 13. Lebensjahr für die Rechte der Menschen. Sie protestierte gegen den Einmarsch sowjetischer Truppen in Ungarn, den Vietnam-Krieg und die Apartheid in Südafrika. Sie setzte sich für die Rechte der Palästinenser ein und warb für Schutz und Hilfe für die Zivilbevölkerungen in Kriegen auf dem Balkan, in Tschetschenien, in Afghanistan und im Irak.
Ein besonderes Anliegen ist der Engländerin der Schutz von Kindern in Kriegsgebieten. Deshalb arbeitet sie seit 1991 mit UNICEF zusammen und ist seit 1995 internationale UNICEF-Botschafterin.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.