Elton John wird in Polen geehrt. Der britische Sänger erhält am Sonntag, 8. Juli, eine Dankbarkeitsmedaille in Sopot. Diese wird an Menschen verliehen, die das Land im Kampf um Freiheit und Solidarität unterstützt haben – so wie John dies 1984 tat.
Damals riskierte er, hinter Gittern zu landen, als er bei einem Konzert lobend über den polnischen Politiker Lech Walesa sprach. Dieser war von 1990 bis 1995 Staatspräsident und organisierte den politischen Wandel des Landes von einem realsozialistischen zu einem demokratisch-marktwirtschaftlichen System. Die Dankbarkeitsmedaille wird er dem 65-jährigen Musiker höchstpersönlich überreichen, wenn dieser in der Kurstadt auftritt.
Magdalena Charkin-Jaszcza vom Europäischen Zentrum Solidarnosc in Gdansk erklärt: „Wir verleihen [die Medaille] an Ausländer, die Polen in seinem langen Kampf um Freiheit geholfen haben. Elton John kam hierher und gab uns die Unterstützung, die wir brauchten, als wir noch in einem Polizeistaat lebten, in dem Menschen wie in George Orwells ‚1984‘ verprügelt und umgebracht wurden.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.