Am 8. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Im Hause van der Vaart natürlich ein großes Ereignis, immerhin gehört Rafael van der Vaart zum niederländischen Nationalteam und tirfft mit seinen Mannen in der Vorrunde unter anderem auch auf Deutschland.
Gegenüber TIKonline.de schwärmt Sylvie van der Vaart von dem anstehenden Spiel: „Das wird ein heißes Spiel. Da reden wir ganz viel drüber. Ich würde auch gerne dabei sein. Und ich möchte das Spiel anschauen und es ist natürlich das heißeste Spiel ever. Ich glaube, für beide Länder wird das schon toll sein, dass die beiden wieder gegeneinander spielen.“
Momentan ist die EM allerdings nicht wegen der zu erwartenden heißen Fußballspiele im Gespräch. Eine Boykott-Diskussion bestimmt gerade die Berichterstattung. Grund sind die Haftbedingungen, unter denen die ehemalige ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko offenbar zu leiden hat.
So hat die EU-Kommission gestern angekündigt, den Spielen in der Ukraine fernbleiben zu wollen. Auch viele deutsche Politiker fordern, dass westliche Politiker nicht an der EM in der Ukraine teilnehmen sollten.
Selbst die Farbe der Trikots der Holländer geriet in die Diskussion. Es wurden Befürchtungen geäußert, dass das traditionelle Orange der Elftal als politisches Statement aufgefasst werden könnte, war doch Orange auch die Farbe der ukrainischen Revolution.
16 Spiele sollen in der Ukraine ausgetragen werden. Unter anderem auch das Endspiel am 1. Juli in Kiew.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
da kriegen die käseköppe mächtig aufn rücken haha!
mir is da ja völlig egal wer da alles aufn rücken kriegt,hauptsache wir sind am ende endlich mal wieder weltmeister…lange genug ist’s ja her…