Peter Kloeppel moderiert noch immer gerne die Nachrichten von RTL. Der Moderator ist bereits seit 20 Jahren das Gesicht von „RTL Aktuell“, kam aber nie an den Punkt, an dem er keine Lust mehr auf seinen Beruf hatte.
„Da ich die Position immer noch habe, sieht man, wie gerne ich die Sendung moderiere“, erklärt er im Interview mit „Welt kompakt“. „Es gab auch nie eine Zeit, in der ich mir was anderes hätte vorstellen können. Immer wenn es mich in den Fingern juckte und ich etwas Neues machen wollte, haben sich neue Möglichkeiten für mich ergeben. In den letzten Jahren haben wir hier ja viel bewegt, nicht nur bei ‚RTL Aktuell‘, sondern auch im gesamten Informationsbereich von RTL.“
Im Laufe seiner Karriere wurde der 53-Jährige mit Preisen wie dem Bambi, dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Deutschen Fernsehpreis oder dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. 2002 erhielt er den Spezial-Grimme-Preis für seine „hervorragende Berichterstattung“ zu den Terroranschlägen auf das New Yorker World Trade Center am 11. September 2001. Zudem wurde er damals auch für einen Emmy nominiert.
Noch heute weiß Kloeppel, wie er an diesem Tag reagierte. „Ich habe auf der einen Seite natürlich realisiert, was da passierte – aber ich hatte noch keine Vorstellung, welche Dimension dieses Ereignis hat. In so einer Situation ist man als Nachrichtenmoderator zunächst ganz darauf konzentriert, die eingehenden Nachrichten und Bilder zu verarbeiten, einzuordnen und weiterzugeben. Man versucht den Zuschauer in solchen Momenten an die Hand zu nehmen und durch den Nachrichtendschungel zu führen.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © SuccoMedia
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.