Mario Adorf darf sich über eine Goldene Kamera freuen. Ausgezeichnet wird der 81-Jährige von der Zeitschrift „Hörzu“ für sein Lebenswerk. Der Schauspieler, der seine Karriere 1954 begann und seitdem in Filmen wie „Die Blechtrommel“, „Momo“ und „Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief“ zu sehen war und bereits zweimal eine Goldene Kamera entgegen nahm, wird den Preis am 4. Februar in Berlin erhalten.
„Mario Adorf ist eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Man empfindet immer Sympathie für ihn, egal ob er in seinen Filmen den Schurken, die Vaterfigur oder den Geschäftsmann mimt“, begründet die Jury ihre Entscheidung.
„Das gilt aber nicht nur für ihn als Schauspieler. Auch wenn er als Chansonnier, Erzähler oder Autor in Erscheinung tritt, gewinnt er das Publikum für sich. Wir freuen uns, ihn für sein jahrzehntelanges künstlerisches Werk auszeichnen zu können.“
Auch andere Preisträger wurden bereits bekanntgegeben: Während Helene Fischer in der Kategorie „Musik national“ geehrt wird, entschied sich die Jury für Caro Emerald als Gewinnerin der Sparte „Musik international“. Die Castingshow „The Voice of Germany“ erhält zudem die Goldene Kamera für die „Beste Unterhaltung“. Ein weiterer Preis fürs Lebenswerk geht in diesem Jahr an Sängerin Dionne Warwick.
Die 47. Verleihung der Goldenen Kamera wird von Hape Kerkeling moderiert und am 4. Februar ab 20:15 Uhr live vom ZDF übertragen.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Endlich mal jemand, der es verdient!