Angelina Jolie winkt die Rolle der britischen Pionierin Gertrude Bell. Die 36-jährige Schauspielerin kommt „The Hollywood Reporter“ zufolge für die Hauptrolle in einer geplanten Filmbiografie über die Forschungsreisende und politische Beraterin in Frage. Diese gilt als das weibliche Äquivalent zu Lawrence von Arabien.
Produziert wird der Kinofilm von Ridley Scotts Firma Scott Free Production, außerdem überlegt der Filmemacher, auch selbst Regie zu führen. Momentan arbeitet er noch an „Prometheus“, einem Prequel zu seinem Kult-Horrorfilm „Alien“. Das Drehbuch zu dem Biopic schreibt Jeffrey Caine.
Gertrude Bell spielt während des Ersten Weltkriegs eine bedeutende Rolle in der politischen Neuordnung des Nahen Ostens und war maßgeblich an der Gründung des heutigen Iraks beteiligt. 1971 wurde sie für ihre Leistungen mit dem Order of the British Empire (CBE) ausgezeichnet.
Auf der Leinwand war Jolie das letzte Mal 2010 neben Johnny Depp in dem Thriller „The Tourist“ zu sehen. Seither beschäftigte sie sich mit ihrem Regie-Debüt, dem Kriegsdrama „In the Land of Blood and Honey“, das im nächsten Monat in US-amerikanischen Kinos erscheint.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
spannend klingt das nicht