Snow Patrol-Sänger Gary Lightbody weiß, warum viele Musiker Alkohol und Drogen konsumieren. Der Frontmann der Rockband empfindet es als Glück, dass er sein Hobby zum Beruf machen konnte, gibt aber zu, dass es auch Momente gebe, in denen auch die Musikbranche manchmal nur wie ein Job sei.
„Wenn wir auf einer langen Tour unterwegs sind. Irgendwann kann man einfach nicht mehr und denkt: Was für eine Scheiße. Ich bin müde. Aber dann kommt der Auftritt, und du denkst: Wie geil ist das denn. Der Gig ist immer das Beste. Danach braucht man bis vier, fünf Uhr morgens, um überhaupt wieder runterzukommen“, beschreibt er im Gespräch mit „Stern.de“.
Viele Kollegen würden dann zu Alkohol und Drogen greifen, um das Gefühl zu bewahren. „Wegen dieses Hochgefühls gibt es so viele Musiker mit Alkohol- und Drogenproblemen. Das ist das einzige, was dem Gefühl nahekommt, wenn man vor vielen Leuten spielt. Du willst oben bleiben. Und wenn du oben bleiben willst, musst du es manchmal auf anderem Wege machen“, verrät Lighbody und gibt zu, dass auch seine Band gerne zum Alkohol greift.
„Meistens trinken wir eine Menge. In letzter Zeit aber nicht mehr, um die Stimme zu retten. Meist liege ich nach dem Gig einfach im Bett und bin wach. Und wissen Sie was? Wenn ich dann am nächsten Morgen zum Tourbus komme, sehen die, die getrunken haben, viel frischer aus als ich. Die trinken sich einfach bewusstlos, aber ich kann einfach nicht schlafen.“
Seit 17 Jahren machen Snow Patrol gemeinsam Musik, der internationale Durchbruch gelang ihnen allerdings erst 2006 mit dem Song „Chasing Cars“. Während sie am Anfang ihrer Karriere immer wieder bei Google überprüften, was über sie geschrieben wird, haben die Briten dies nun aufgegeben.
„Das ist der Weg in den Wahnsinn! Wenn du eine neue Band bist – und wir machen das jetzt schon seit 17 Jahren – dann googlest du dich, um zu sehen, was die alles über dich schreiben. Aber sobald du größer bist, lass es! Leute gehen nicht online, um nette Sachen zu schreiben. Die wollen dich fertig machen. Also warum Zeit verschwenden.”
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
krass was da so los ist