Das berühmte Kleid, das Amy Winehouse auf dem „Back to Black“-Cover trägt, kommt unter den Hammer. Entworfen wurde das Outfit von der thailändischen Designerin Disaya Sorakraikitikul, die es der Sängerin 2006 für das Cover ihres zweiten Studioalbums lieh. Mit diesem schaffte Winehouse damals ihren Durchbruch.
Nach dem Fotoshoot zu dem Album-Cover wurde das Kleid an Disaya zurückgegeben, wird nun jedoch am 29. November vom Londoner Auktionshaus „Kerry Taylor Auctions“ versteigert. Erwartungen zufolge wird es für einen Preis zwischen 10.000 und 20.000 britischen Pfund (circa 11.000 bis 23.000 Euro) den Besitzer wechseln, wobei die Einnahmen an die Amy Winehouse Foundation, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen hilft, gehen werden.
Kerry Taylor, die Vorstehende des Auktionshauses, erklärt: „Über die Jahre hinweg habe ich zahlreiche hochwertvolle Couture-Stücke, die mit Prominenz und Stil-Ikonen verbunden waren, darunter die Herzogin von Windsor, Audrey Hepburn und Prinzessin Diana, verkauft. Meiner Meinung nach ist dieses Kleid so besonders, weil es eine symbolische Erinnerung an die Magie von Amy Winehouses Stimme und ihr großartiges Talent ist – ein Sound, der bei einer ganzen Generation Anklang gefunden hat und immer wieder finden wird.“
Weiter beteuert sie, mit Freude einem wohltätigen Zweck damit helfen zu können. Bei der Auktion werden außerdem zwei Roben von Leinwand-Legende Elizabeth Taylor und ein Kleid, das Audrey Hepburn 1954 bei der Entgegennahme ihres Oscars für „Ein Herz und eine Krone“ trug, versteigert.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
solange das für einen guten zweck ist finde ich es ok