Steven Spielberg:
Wann kommen „Indy 5“ und „Jurassic Park 4“?

Steven Spielberg verrät, dass sowohl ein fünfter „Indiana Jones“ als auch ein vierter „Jurassic Park“-Film in Planung stehen. Nachdem zuletzt 2001 „Jurassic Park 3“ über die Kinoleinwände flackerte, bestätigt der Hollywood-Regisseur nun, dass das berühmtes Franchise bald mit einer weiteren Fortsetzung zurückkehren wird.

„Das Drehbuch wird momentan von Mark Protosevich geschrieben“, sagt Spielberg im Interview mit dem „Empire“-Magazin. „Ich hoffe, dass er in den nächsten zwei Jahren erscheinen wird. Wir haben eine gute Handlung – eine bessere Handlung als beim dritten Film.“

Jurassic Park 3“ entstand damals unter der Regie von Joe Johnston ohne Spielbergs kreatives Zutun; er war einzig als ausführender Produzent tätig. Der Film erhielt nur mäßige Kritiken. Hinsichtlich „Indiana Jones 5“ kann Spielberg indes keine genauen Angaben machen, da George Lucas für die Entwicklung der Geschichte zuständig sei. „Wir arbeiten noch nicht am Drehbuch, aber er entwickelt momentan die Handlung. Ich überlasse es George, sich eine gute Geschichte auszudenken.“

Einig sind er und Lucas sich allerdings nicht immer, wie er zugibt. So habe ihm bei der Entstehung des vierten „Indy“-Streifens – „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ – die Einbindung von Außerirdischen nicht gefallen – was auch weltweit von den Fans des abenteuerlustigen Archäologen kritisiert wurde.

„Im bin sehr zufrieden mit dem Film. Das war ich schon immer“, erklärt Spielberg, räumt jedoch ein, dass er die Leute, denen die Aliens – die er auch „MacGuffin“ nennt – nicht gefallen hätten, verstehen kann. „Ich mochte MacGuffin auch nie. George und ich hatten einen riesigen Streit was die MacGuffin anging. Ich wollte nicht, dass das Aliens oder interdimensionale Wesen werden.“ Trotz allem habe er zu dem Schöpfer der Filmreihe, mit dem er auch privat ein enges Verhältnis pflegt, gestanden.

„Wenn er eine Geschichte schreibt, an die er glaubt – selbst wenn ich nicht an sie glaube, dann drehe ich den Film so wie George ihn sich vorstellt. Ich gebe ihm meinen eigenen Touch, hole meine eigene Besetzung dazu und drehe ihn so, wie ich das möchte, aber was die Handlung der Indy-Reihe angeht, beuge ich mich George. Da werde ich mich ihm nie widersetzen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. indy 4 war echt schlimm. noch so ein ding sollten die lieber lassen.

  2. KluSchei says:

    Sehr bedauerlich, wenn der Autor des Artikels nicht mal weiß, was ein ‚MacGuffin‘ ist …

Speak Your Mind