Sir Ian McKellen hat seinen Stamm-Pub im Osten Londons gekauft, der eine lange Geschichte aufweist. Der 72-jährige Schauspieler ist jetzt glücklicher Besitzer des historischen Pub „The Grapes“.
Im Interview mit der britischen „Sun“ erklärt der „Herr der Ringe“-Star, was ihn daran gereizt habe, zum „Lord of the Pub“ zu werden.
„Das ist meine Stammkneipe“, verrät McKellen, der selbst ganz in der Nähe wohnt und sich, nachdem die ehemalige Pächterin in den Ruhestand gegangen war, entschied, das historische Wirtshaus zu kaufen.
„Es ist eine große Bereicherung für diese Gegend“, ist er sich sicher und fährt fort: „Manche Leute kommen von weit her um The Grapes zu besuchen und andere kommen einfach von der anderen Straßenseite herüber.“
Neben einem direkten Blick auf die Themse hat der Pub auch eine interessante Vergangenheit zu bieten. Sir Ian, der den Zauberer Gandalf in der „Herr der Ringe“-Trilogie spielte, erklärt: „An diese Stelle stand schon seit den 1540er Jahren ein Wirtshaus.“
So wurde der Pub schon von dem Schriftsteller Charles Dickens („Oliver Twist“) besucht. Dieser lehnte den fiktiven Pub „The Six Jolly Fellowship Porters“ in seinem letzten Werk „Unser gemeinsamer Freund“ aus dem Jahr 1864 an „The Grapes“ an.
McKellen traut sich offenbar zu, ein freundlicher und serviceorientierter Pub-Besitzer zu sein und erzählt eine Anekdote, die sich mit einem Gast ereignete: „Ich war in dem Restaurant und habe gehört, wie ein Gast sagte: ‚Ich hatte nicht erwartet, dass der Fisch mitsamt Kopf serviert wird.’ Da habe ich geantwortet, Soll ich ihn für Sie filetieren?‘ Und das habe ich dann gemacht.“
Ein Fass habe er zwar noch nicht gewechselt, „aber ich habe schon hinter der Bar gestanden und Bier gezapft“, verrät Sir Ian stolz.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.