Morrissey:
Kein Plattenvertrag in Sicht

Der ehemalige Sänger der Band The Smiths, der schon vergangenen Monat enthüllte, dass er noch immer keinen neuen Plattenvertrag habe, hat noch immer keine Angebote bekommen.

Im Jahr 2009 endete sein letzter Vertrag mit Universal und der ‚Ask‘-Interpret ist sich sicher, dass die Plattenbosse mehr Interesse daran hätten, neuen Künstlern zum Durchbruch zu verhelfen. „Es gibt nicht viel, was ich da tun kann“, behauptet er. „Wenn einmal bekannt wird, dass man keinen Vertrag hat, dann geht man davon aus, dass jeder kommt und einen haben will. Ich denke, dass Label Neuentdeckungen unter Vertrag nehmen wollen, damit das Label für dessen Erfolg verantwortlich gemacht werden kann. Nicht viele Labels wollen Bands, die bereits bekannt sind, weil deren Erfolg meist mit einem anderen Label und jemand anderem in Verbindung gebracht wird.“

Weiter weiß der Star: „Die meisten Künstler sind wegen ihren ersten Alben unvergessen, oder jenem, das ihren Erfolg brachte. Aus diesem Grund schreibt die Presse immer nur in Bezug auf die Smiths-Sache über mich. Die Tatsache, dass ich drei Solo-Alben auf Platz Eins der Charts hatte oder 25 Jahre lang als Solokünstler aktiv war, wird nirgendwo erwähnt. Seltsam.“

Dabei, so enthüllt der legendäre Sänger, habe er durchaus genug Material, um ein komplettes Album zu machen, plant jedoch nicht, die Songs selbst auf den Markt zu bringen. Sogar Live-Auftritte kommen für ihn nicht in Frage, bevor er nicht ein Album veröffentlicht hat.

Auf die Frage, ob er selbst ein Album veröffentlichen würde, erklärt er ‚Pitchfork‘: „Ich bin ein überzeugter Traditionalist. Ich habe auch kein Verlangen, in dem Punkt innovativ zu sein. Ich halte mich an dem Traum eines Albums fest, dass sich nicht wegen des Marketings gut verkauft, sondern weil die Leute die Songs mögen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind