Regisseure, Filmschaffende und Schauspieler trafen sich zum „Director’s Cut“ am Wochenende in Berlin. Wir erblickten VIPs wie Sonja Kirchberger, Dominic Raacke, Michael Mendl, Miriam Pielhau, Alexandra Kamp, Gitta Saxx, Nadine Warmuth, Christoph M. Orth, Stephanie Stumph, Yasmina Filali, Gudrun Landgrebe, Birgit Stein, Sven Martinek, Simone und Sophia Thomalla, John Friedmann oder Veronica Ferres.
Es war die letzte große Society-Party der Berlinale und der erste öffentliche Auftritt von Thomas Gottschalk nach Bekanntgabe seines Abschieds von „Wetten dass..?“.
Schwungvoll stieg der Moderator aus seiner Limousine. Vor dem Hotel Adlon warteten bereits viele Fans auf Gottschalk. Der Entertainer zückte seinen Stift und genoss das Bad in der Menge beim Autogrammeschreiben.
Seine Fans bedeuten ihm sehr viel, erklärte er TIKonline.de:
„Ohne Fans bin ich ja wertlos … Also von Massen, wenn man ehrlich ist, kann man eigentlich nicht reden. Wenn wir Glück haben, sind das ungefähr 60 Leute. Immerhin, gell. Ich hab mit 80 angefangen …“
Dann verriet uns der 60-Jährige auch, was es für ihn bedeutet im Rampenlicht zu stehen. Thommy scherzte: „Was mich auf die Bühne zieht? Ich muss meine Anzüge abtragen!“
Bei einem Bühnentalk plauderte Gottschalk mit Filmemachern und strahlte anschließend für die Kameras. Alexandra Kamp kennt Gottschalk seit über 15 Jahren und sie respektiert seine Entscheidung, Abschied von „Wetten dass..?“ zu nehmen:
„Ich verstehe die Entscheidung von Thomas Gottschalk. Ganz klar natürlich ist ganz Deutschland traurig aber er hat seine Gründe genannt und die muss man dann auch respektieren. Er hat es sich wirklich verdient sein Leben so weiterzuführen und so zu genießen …“
Birgit Stein erklärte uns hingegen: „Ich akzeptiere es aber ich bin wahnsinnig traurig, Ich werde Thomas mit Sicherheit gleich auch begrüßen und vielleicht ihn versuchen zu Überreden weiter zu machen.“
Gitta Saxx meint zu Gottschalks Rückzug: „Es tut mir zwar leid, weil wir sind alle mit ihm sozusagen aufgewachsen und mit ‚Wetten, dass..?’. Er wird in unseren Wohnzimmern sehr fehlen. Aber vielleicht ergibt es sich ja auch so, dass es jetzt auch mal eine Frau übernimmt … Ich plädiere ja sehr für Barbara Schöneberger.“
Sophia Thomalla hofft, dass der Moderator dem Fernsehen erhalten bleibt: „Ich glaube wir werden Thomas Gottschalk nicht missen. Ich glaube er wird uns auf jeden Fall begleiten, die nächsten größeren Shows. Dann macht er halt was anderes. Er hat jetzt sein Leben Lang ‚Wetten dass..?’ gemacht und auch sehr, sehr lange. Irgendwann gibt es immer ein Ende … Natürlich ist das ein sehr trauriges Ende wegen Samuel Koch, das ist natürlich sehr tragisch. Ich glaube er hat sich wahrscheinlich auch ein anderes Ende vorgestellt.“
Lange gefeiert hat Gottschalk übrigens nicht. Er nutzte die Gelegenheit eher für einen Plausch mit Freunden und Kollegen im VIP-Bereich.
Hier geht´s zur großen Fotogalerie!
Thomas Gottschalk: Muss beim Photocall den Bauch einziehen
Alexandra Kamp über Gottschalks Rücktritt
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Ich weiß gar nicht was die Leute an dem finden. Der WAR mal der beste Moderator. Zuletzt fand ich ihn aber immer voll peinlich. Ist doch OK wenn er jetzt in Rente geht!
Soll er machen was er will. Kommen halt junge neuen Talent nach. So what!