Die für heute um 15:00 Uhr angesetzte Pressekonferenz im Universitätsklinikum Düsseldorf wurde mit Spannung erwartet, denn lange gab es keine konkreten Informationen zum Gesundheitszustand des verunglückten Samuel, der gestern bei einer spektakulären Wette in der Live-Show von „Wetten dass…?“ schwer stürzte und so zum Abbruch der Show führte.
Prof. Dr. Benedikt Pannen, Dr. Wolfgang H.-M. Raab, Dr. Richard Bostelmann, Pressesprecherin Susanne Dopheide und ZDF-Redakteur Peter Gruhne waren erschienen, um erste Auskünfte über das Befinden von Samuel zu geben.
Demnach fand am Mittag eine Not-Operation statt. In der zweieinhalbstündigen Operation wurde die Halswirbelsäule stabilisiert, denn Samuel konnte offenbar Berührungen an der Körperoberfläche nicht wahrnehmen, wobei es sich laut den Ärzten „um vorübergehende Lähmungen“ handelt.
Derzeit befindet sich Samuel in einem künstlichen Koma. Es bestehe keine akute Lebensgefahr, doch sein Zustand sei ausgesprochen kritisch, sodass er weiterhin zur Beobachtung auf der Intensivstation bleiben wird.
Samuel war bei der spektakulären ersten Wette der Show gestützt. Er wollte mit Sprungfedern unter den Füßen fünf fahrende Autos überspringen. Der erste Sprung über einen Kleinwagen klappte planmäßig wie der dritte, nachdem er den zweiten Versuch bereits leicht verunsichert ausgelassen hatte. Beim vierten Sprung über eine größere Limousine passierte dann das Unglück.
Moderator Thomas Gottschalk hatte angemerkt, dass die Proben gut verlaufen seien. Samuel selbst allerdings hatte bereits vor der Show in einem Interview über seine Unsicherheit berichtet, denn es gab bereits zwei schwere Stürze bei den Proben.
Der „Badischen Zeitung“ sagte er zu den bisherigen Proben: „Sie helfen auf jeden Fall und geben eine gewisse Sicherheit, ich bin aber doch noch skeptisch. Bei den Proben am Donnerstag bin ich zweimal schwer gestürzt. Der Wettteil klappt noch nicht. Allerdings sind die Voraussetzungen so, dass es in der Sendung funktionieren könnte.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Armer Samuel, ich wünsche Dir alles Gute und eine schnelle Genesung! Werde schnell wieder ganz gesund!
Wie kann das sein, dass man einen Kandidaten starten lässt, der kein echter Profi ist und zwei Stürze bei den Proben hatte? Aber das Geschehene kann man nun nicht mehr ungeschehen machen. Ich hoffe die Geschichte findet ein glückliches Ende und Samuel wird wieder fit. Er ist ja noch so jung.