Richard von Weizsäcker:
Der beliebte Alt-Bundespräsident wird 90


Richard von Weizsäcker ist für die meisten Deutschen der Inbegriff des Bundespräsidenten. Wie kaum ein Zweiter hat der Mann mit dem silberweißen Haarschopf das höchste Amt im Staate geprägt. Heute wird von Weizsäcker 90 Jahre alt.

Seine Beliebtheit gründet sich vor allem auf seiner ruhigen und doch bestimmten Art und der Tatsache, dass er sich immer kritisch mit dem politischen Geschehen im Lande auseinandersetzte. Er selbst blieb immer bescheiden: „Erstens weiß ich nicht ob es stimmt, und zweitens wenn es stimmt weiß ich nicht warum“, sagte er uns einmal in einem Interview.

Dann versuchte er zu erklären: „Ich habe mich immer für die Angelegenheiten auch inhaltlich interessiert. Das war unabhängig von den Ämtern die ich hatte. Also was die Politik anbetrifft, war ich daran beteiligt und interessiert bevor ich das erste Amt hatte. Und es hat natürlich mit dem Ende des letzten Amtes nicht aufgehört. Wenn man mit den Fragen selber lebt und nicht nur mit den Machtfragen dann fühlt man sich selber wohler und manchmal fühlen sich die Menschen dabei besser.“
Seine politische Karriere begann von Weizsäcker nach dem zweiten Weltkrieg, in dem er als Wehrmachtsoffizier an der Ostfront diente. Er nahm 1945 ein Jura-Studium auf und trat zu Beginn der 50er Jahre in die CDU ein.

Danach stieg er schnell in den Parteivorstand auf, saß für die CDU im Bundestag und bekleidete in den frühen 80er Jahren das Amt das Regierenden Bürgermeisters von Berlin.

Am 23. Mai 1984 wurde von Weizsäcker dann zum Bundespräsidenten gewählt. Es war sein dritter Anlauf, denn schon 1968 und 1974 stellte er sich zur Wahl für das Amt. Nach Ablauf seiner ersten Amtszeit wurde er im Mai 1989 ohne Gegenkandidaten im Amt bestätigt.

Seit 1953 ist Richard von Weizsäcker mit Marianne von Kretschmann verheiratet. Das Paar hat die vier Kinder Robert Klaus, Andreas, Marianne Beatrice und Fritz Eckhart. Sohn Andreas erlag allerdings im Juni 2008 einem Krebsleiden.

Trotz seines hohen Alters ist Richard von Weizsäcker immer noch fit. Das dürfte auch daran liegen, dass er zeit seines Lebens sportbegeistert war. Besonders der Tennissport hatte es ihm angetan. „Seit ungefähr 75 Jahren“, verriet von Weizsäcker einmal. Selbst spielen würde er aber nicht mehr. „Ich bin doch nicht der König von Schweden“, so von Weizsäcker augenzwinkernd.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!


Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. 90 is der schon? da hat er sich aber gut gehalten.

Speak Your Mind