Die deutsche Rockband Scorpions hat Musikgeschichte geschrieben. Bereits 1965 wurde die Band gegründet und hat, trotz einiger Besetzungswechsel, weltweit Karriere gemacht. Nun beendet einer der erfolgreichsten Deutschlandexporte seine Karriere.
Ihr Song „Wind of Change“ ist weltweit der Titel, der die Band aus Hannover berühmt machte. Er wurde 2006 sogar zum deutschen Jahrhundert-Hit gewählt.
Doch nun ist Schluss mit Studioaufnahmen, langen Welttourneen und dem Leben als Rockstar. Wie die Band am Wochenende auf ihrer Homepage mitteilte, wird die World-Tour 2010 ihre letzte sein. Dazu hieß es auf der Website:
„Wir wollen die außergewöhnliche Scorpions-Karriere mit einem Höhepunkt zu Ende bringen. Wir sind total glücklich, dass wir immer noch so viel Leidenschaft für die Musik empfinden und nichts davon eingebüßt haben, seit wir gestartet sind. Deshalb scheint es uns an der Zeit, gerade jetzt an das Ende der Karriere zu denken: Mit einem Album, von dem wir glauben, dass es zu den besten zählt, die wir geschrieben haben, mit einer Tour, die uns die nächsten Jahre – beginnend in unserer Heimat Deutschland – über fünf Kontinente führen wird.“
Weiter ließ die Gruppe wissen, dass es ihr immer Lust und Lebensinhalt sowie absolutes Glück und Passion gewesen sei, für ihre Fans Musik zu machen. Egal ob im Studio, live auf der Bühne oder beim Song schreiben. Außerdem ließen sie ihre Fans wissen: „Ihr sollt die ersten sein, die das erfahren. Danke für euren nie enden wollenden Support all die Jahre!“
Im März geht die letzte große Tournee der Scorpions in Russland, in Tschechien und Belgien los. Ab Mai spielen sie dann auch in Deutschland. Es folgen Auftritte in Frankreich, den USA, Südamerika und Europa. Das letzte Album „Sting in the Tail“ soll am 19. März erscheinen.
Die Band um Sänger Klaus Meine und Gitarrist Rudolf Schenker absolvierte unzählige Welttourneen, spielte 17 Studioalben ein und gilt mit über 100 Millionen Tonträgern als erfolgreichste Rockband Deutschlands und Kontinentaleuropas.
In folgenden Orten machen die Scorpions Station:
07.05.2010 Leipzig
08.05.2010 München
12.05.2010 Frankfurt
14.05.2010 Stuttgart
29.05.2010 Berlin
30.05.2010 Zwickau
01.06.2010 Hannover
12.06.2010 Recklinghausen
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Freue mich schon jetzt auf das Comeback.
Wasst denn das für eine peinliche PR-Nummer? Ist den alten Rockern jetzt jedes Mittel recht nochmal eine Platte zu promoten? Echte Musiker singen doch bis sie tot umfallen. Und das ist auch gut so!