Der Fall Polanski hält die Presse seit Monaten in Atem. Der Regisseur wurde im September bei der Einreise in die Schweiz verhaftet. Gegen ihn lief ein internationaler Haftbefehl, weil er 1976 in den USA wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen vor Gericht stand, kurz vor der Urteilsverkündung aber nach Frankreich floh.
Bis vor wenigen Tagen saß Polanski in Abschiebehaft in einem Schweizer Gefängnis. Nachdem er aber eine Kaution von 4,5 Millionen Dollar hinterlegt hatte, wurde die Haft in einen Hausarrest umgewandelt.
Seither wartet der Filmemacher in seinem Chalet in Gstaad auf die Entscheidung, ob er an die USA ausgeliefert wird.
Die Verhaftung sorgte bei vielen Hollywood-Stars für Unverständnis. Sie argumentierten, die Tat sei doch eigentlich schon längst verjährt und Polanski hätte in den letzten Jahren in seinem Exil genug gelitten.
Star-Regisseur James Cameron kann dieser Argumentation scheinbar wenig abgewinnen. Auf Nachfrage von TIKonline.de bei Camerons Besuch in Berlin, sagte der 55-jährige: „Ich habe Kinder, also … er soll sich der Gerechtigkeit stellen!“
James Camerons Meinung zum Fall Polanski.
Hier gibt’s das Video von Polanskis morgendlicher Autogrammstunde.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
mit dieser Meinung hat er nicht ganz unrecht
ich bin derselben meinung. der polanski soll seine strafe bekommen. das argument, das wäre längst verjährt is doch keine entschuldigung. verjähren morde dann auch irgendwann??? gut zu wissen 😉
straftaten, egal welcher natur sollten überhaupt nie verjähren. wer einem anderen menschen wissentlich und absichtlich schaden zufügt muss mit konsequenzen rechnen. nur weil dieser mann ein star ist kann man ihn nicht von seiner schuld entbinden.
wieso seit ihr denn alle so streng? es ist ewig her und selbst das „opfer“ hat gesagt sie will davon nichts mehr wissen und man soll es auf sich beruhen lassen. ich verstehe nicht, warum man dem nicht einfach nachkommt und die sache begräbt.
Würde gerne mal wissen, was die Herren Polanski, Nicholson, Fonda und Hopper sonst noch so alles getan ham, als sie früher feiern warn.