Wenn am 5. November in der Berliner O2-World die diesjährigen „MTV Europe Music Awards“ über die Bühne gehen, werden hauptsächlich amerikanische Acts den Abend dominieren. Der Musiksender gab gestern die nominierten für die verschiedenen Kategorien bekannt.
Ganz vorne liegen Lady Gaga und die Kings of Leon, die jeweils fünf Mal nominiert sind. Unter anderem treten die Lady und die Kings in den Kategorien „Bester Song“, „Bester Live-Act“ und „Beste Bühnen-Performance“ gegeneinander an.
Ebenfalls mehrmals nominiert sind Beyoncé Knowles, die neben dem Titel als „Beste weibliche Künstlerin“ um drei weitere Auszeichnungen kämpft. Zudem sind der Rapper Eminem und die Punk-Rock-Kapelle Green Day mit je drei Nominierungen im Rennen.
Die amerikanische Phalanx auf den Nominiertenlisten durchbrechen die üblichen Verdächtigen. Bei den „Besten männlichen Künstlern“ sind das Robbie Williams und Mika, bei den Frauen Leona Lewis und Shakira.
Fast selbstverständlich konnten sich auch Tokio Hotel ihre Nominierung sichern. Sie messen sich mit den Jonas Brothers, Kings of Leon, den Black Eyed Peas und Green Day im Kampf um den Titel als „Beste Band“. Für die Magdeburger keine neue Erfahrung. Im letzten Jahr konnten Bill, Tom, Gustav und Georg bei der Verleihung der begehrten Trophäe mächtig abräumen.
Des weiteren können sich Bands wie U2, Coldplay, Muse, Pixie Lott, La Roux, Florence and the Machine und The Saturdays Hoffnung auf einen Preis machen. Immerhin werden in insgesamt 13 Kategorien Auszeichnungen verliehen, wobei elf der Gewinner von den „MTV“-Zuschauern bestimmt werden.
Nicht nur die Liste der hoffnungsfrohen Kandidaten kann sich sehen lassen. Sender-Chef Bruce Gillmer versprach eine Show der Superlative. Unter anderem haben schon Green Day, Leona Lewis und Tokio Hotel zugesagt, auf der Bühne der O2-World live zu performen.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Da wird dann viel los sein in Berlin. Wenn diese Stars auch alle komme…Alter Schwede, da würde sich ja eine Fahrt richtig hin lohnen.