Hans-Dietrich Genscher:
Erhält M100 Medienpreis


Anlässlich des Sanssouci-Colloquiums wurde im Rahmen eines Gala-Abends in Potsdam der „M100-Sanssouci Medien-Preis“ an Hans-Dietrich Genscher verliehen.

Die Auszeichnung versteht sich als „Preis der europäischen Presse“ und steht für Verdienste um den Schutz der freien Meinungsäußerung und die Vertiefung der Demokratie in Europa sowie für besondere Leistungen um die europäische Verständigung und Kommunikation.

Nicht zuletzt dafür, dass sein Schaffen in Europa und der Welt Spuren hinterlassen hat, erhielt der Ex-Außenminister den Preis. Angesprochen auf die Höhepunkte seiner Karriere, zum Beispiel seine Rede in der Prager Botschaft 1989, erklärte Genscher im Interview mit TIKonline.de:

„Das war das Emotionalste natürlich! Aber da reiht sich ein Moment an den anderen und nichts war entbehrlich. Nicht die europäische Einigung, nicht die westlichen Verträge, nicht die Ost- und Entspannungspolitik, nicht die Schlussakte von Helsinki und vor allen Dingen unentbehrlich waren die Menschen in der damaligen DDR, die mit den Worten ‚Wir sind das Volk’ – keine Gewalt ‚Wir sind ein Volk’ – die Mauer friedlich, mit bloßen Händen könnte man sagen, zum Einsturz gebracht haben, vom Osten her.“

Hans-Dietrich Genscher ist sich sicher, dass es auch in Zukunft noch Menschen geben wird, die in der Weltgeschichte bedeutende Fußspuren hinterlassen: „Die hat es immer gegeben, Fußspuren. Es kommt darauf an, was für Fußspuren es sind. Und wenn man in einer sehr schwierigen Zeit mitwirken könnte, dass es ein guter Weg ist, dann soll man sich glücklich schätzen. Ich tue das.“

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

[AMAZONPRODUCT=3866121903]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Ein großer Mann, der Großes für Deutschland getan hat! Und irgendwie kommt er mir so vor als wird er eigentlich nicht älter…

Speak Your Mind