Bei einem Pressetermin in Berlin gab Hanna Schygulla Einblicke in ihr Bühnen-Programm „Aus meinem Leben“. Die Schauspielerin und Sängerin präsentierte ausgewählte Lieder, die ihr Leben geprägt haben.
Mit offenem langen Haar und wallendem Gewand betritt Hanna Schygulla die Bühne. Eindrucksvoll und sensibel, verrucht und schön singt Hanna Schygulla ausgewählte Stücke. Doch plötzlich das: Während der Pianist anstimmt, setzt Hanna Schygulla zum Singen an – und fängt an zu lachen. Der Sängerin ist der Text entfallen.
„Vergessen“ ruft sie munter und setzt noch einmal an. Dann singt sie mit viel Temperament, eindrucksvoll und schön. Die kleine Panne ist schnell vergessen und zum Glück bestand das Publikum nur aus ein paar Journalisten.
Ihr Programm ist ein Streifzug durch ihr Leben. Hanna Schygulla: „Sturm und Drang, die Studienzeit und die Studentenrevolte. Die Beatles und die Rolling Stones, Janis Joplin. Nach der Filmzeit der Einbruch und der Rückzug.“
Die Schygulla ist durchaus selbstbewusst. Dabei ist die heute 65jährige als junges Mädchen in armen Verhältnissen groß geworden. Schygulla erklärt: „Es hat einen großen Einfluss auf mich gehabt, dass wir damals gar nichts hatten und ich auch sehr gut mit wenig zurechtkommen kann und genügsam sein kann und auf dem Teller immer alles aufesse. Denn man darf kein Brot wegschmeißen.“
Hanna Schygulla spielt ihr Programm „Aus meinem Leben“ vom 1. – 6. September in der Bar jeder Vernunft in Berlin.
Hier geht´s zur großen Fotogalerie!
Hanna Schygulla gibt eine Kostprobe ihres Könnens.
[AMAZONPRODUCT=B00080SK4U]
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
irgendwie wirkt die Frau abwesend. hat die was geraucht?