David Kross:
Erste Vorlese-Stunde


In dem Berliner Nobel-Hotel Concorde treffen wir zwischen Häppchen und Champagner Jung-Schauspieler David Kross. Er engagiert sich gemeinsam mit Alexandra Kamp, Gudrun Landgrebe, Heio von Stetten und Nina Ruge gegen Analphabetismus in Deutschland. Vier Millionen Menschen können in Deutschland nicht lesen und schreiben. Für den guten Zweck lesen die Prominenten aus ihren Lieblingsbüchern vor.

David Kross greift natürlich zum „Vorleser“. Mit dem Film nach dem Roman von Bernhard Schlink feierte David seinen ersten großen Kino-Erfolg. In stilechter Kulisse sitzt der 18jährige neben einer Badewanne. Gebannt und gespannt lauschen ihm die Zuhörer.

Gleich zwei öffentliche Vorlesungen kurz hintereinander sind für den Schauspieler erst einmal ungewohnt. David im Interview: „Es war das erste Mal heute, dass ich das gemacht hab. Ich bin auch schon etwas erschöpft, weil ich es schon zweimal gemacht habe. Es ist gar nicht so leicht vorzulesen. Ich hab das vor einer Person gemacht im Film aber jetzt vor mehreren Leuten, aber er hat Spaß gemacht.“

Alexandra Kamp erscheint sexy im hautengen schwarzen Outfit. Zu Hause schläft die Schauspielerin beim Lesen immer ein, gesteht sie uns. Alexandra Kamp erklärt: „Ich lese sehr gerne, aber im liegen zu lesen, ist fast unmöglich. Weil ich schaffe höchstens fünf bis sechs Seiten und dann schlaf ich ein. Also ich muss schon wirklich sehr unbequem sitzen, damit ich dann doch vorankomme mit einem Buch.“

Schauspielerin Gudrun Landgrebe ist vom Lesen begeistert: „Das Lesen und Schreiben ist ein Titel der Kommunikation. Kommunikation zwischen den Menschen ist das Schönste, was es gibt.“

Die Einnahmen der „Literarischen Soiree“ und der Erlös einer Tombola kommen dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung zugute. Für Moderatorin Nina Ruge ist es selbstverständlich sich zu engagieren: „Ich habe von der Organisation schon sehr oft gehört, war auch hier schon einmal und bin auch mit diesen erschreckenden Zahlen konfrontiert gewesen, vier Millionen in Deutschland, und seit dem sage ich: Dagegen muss man was tun.“

Rund 450 Gäste applaudieren nach einem lauschigen Vorleseabend den prominenten Unterstützern, die an diesem Abend Lust aufs Lesen machten.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

[AMAZONPRODUCT=3836417057]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind