Ihr Markenzeichen waren weiße Latzhose, rot-weiß kariertes Hemd und eine weiße Kappe: Johanna König, besser bekannt als Werbefigur Klementine. Am 3. März verstarb die beliebte Schauspielerin im Alter von 87 Jahren.
Im Jahre 1969 schlüpfte sie das erste Mal für einen „Ariel“-Spot in die Rolle der Klementine und wurde schnell zur „Waschexpertin der Nation“. Bis 1983 war sie permanenter Begleiter des deutschen TV-Publikums, machte dann aber eine Pause, um 1993 noch einmal für mehrere Fernsehspots in ihre Paraderolle zu schlüpfen.
Johanna König war aber nicht nur Werbe-Ikone. Schon von frühester Kindheit an sammelte sie Bühnenerfahrung, tanzte im Kinderballett der Staatsoper Dresden, machte eine Ausbildung an der Schauspielschule Borchardt in Berlin und arbeitete an verschiedenen Theatern in Gera, Dresden, Bielefeld und Berlin als Schauspielerin.
In den 50er Jahren begann sie dann, in Film – und Fernsehproduktionen mitzuwirken – unter anderem in „Die drei Damen vom Grill“, „Praxis Bülowbogen“ oder „Jane bleibt Jane“.
Johanna König hinterlässt ihren Mann, den Regisseur Felix Hock.
Hier gibt es ein Video von Johanna König.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.