Man mag es kaum glauben, aber am 13. September 2016 feiert Maria Furtwängler ihren 50. Geburtstag. Schon mit sechs Jahren stand sie das erste Mal vor der Kamera, bekam damals ein Fahrrad als Gage, wie sie sich gegenüber TIKonline.de einmal erinnerte.
„Das hieß ‚Abschied mit Chrysanthemen‘, war ein Krimi, den durfte ich natürlich selber gar nicht sehen, weil da umgebracht wurde. Das waren meine allerersten Schritte“, so Furtwängler.
Nach ihrem Abitur entschied sich Furtwängler jedoch, einen anderen Weg einzuschlagen. Sie studierte Medizin und promovierte 1996. Der Schauspielerei blieb sie aber immer treu, spielte in unzähligen Filmen und Serien die unterschiedlichsten Rollen. Besonders als „Tatort“-Kommissarin Charlotte Lindholm hat sie eine riesige Fangemeinde hinter sich versammeln können.
In verschiedene Rollen schlüpfen zu können sei das größte Glück für sie. „Von der Mörderin zur Verführerin. All das darf man als Schauspielerin ausprobieren und lebendig werden lassen. Es ist schön und ein schöner Anteil meines Berufes“, sagt sie.
Seit 1991 ist Furtwängler mit dem Verleger Hubert Burda verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder und trotz der Dreifachbelastung aus Familie, Beruf und sozialem Engagement wirkt sie immer fit und agil. Ihr Trick: „Ehrlich gesagt, ich gehe dauernd auf den Berg. Sobald ich kann gehe ich dauernd auf den Berg. Das ist mein Schönstes. Da bin ich quietschvergnügt und laufe. Allerdings mittlerweile ein bisschen zackig. Also wenn sie mal mitkommen – es wird hart!“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.