Jetzt sind sie raus, die Nominierungen für die diesjährige Oscar-Verleihung.
Soeben verkündete der Präsident der „Academy of Motion Picture Arts und Sciences“ die Anwärter für den wichtigsten Filmpreis der Welt.
Große Hoffnungen auf mindestens einen Oscar können sich sowohl „The Dark Knight”, als auch „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ machen. Der neue Brad Pitt Film ist in gleich 13 Kategorien nominiert. Pitt selbst ist zusammen mit Mickey Rourke und Sean Penn als „Bester Hauptdarsteller“ aufgeführt.
Der Christopher Nolan-Film „The Dark Knight“ erhielt immerhin noch acht Nominierungen. Und der im Januar vergangenen Jahres verstorbene Heath Ledger ist für seine Rolle als Joker als „Bester Nebendarsteller“ nominiert. Mit ihm ins Rennen gehen außerdem Robert Downey Jr. und Josh Brolin.
In der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ sind unter anderem Angelina Jolie, Kate Winslet und Meryls Streep nominiert. Aussicht auf die Auszeichnung als „Beste Nebendarstellerin“ haben Penélope Cruz, Marisa Tomei und Amy Adams.
Überraschungs-Nominee ist „Slumdog Millionaire“, der schon bei den Golden Globes, die als recht zuverlässige Vorboten des Acadamy Awards gelten, kräftig abräumte. Der Streifen ist unter anderem nominiert in den Kategorien „Bester Film“ und „Beste Regie“. Und auch sein Hauptdarsteller Dev Patel und Nebendarstellerin Freida Pinto dürfen auf eine Auszeichnung mit dem Goldmännchen hoffen.
Übrigens hat auch Deutschland Grund zur Freude. „Der Baader Meinhof Komplex“ wurde in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert.
Die 81. Verleihung des Acadamy Awards findet am 23. Februar im berühmten Kodak Theatre in Los Angeles statt.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.