Horst Tappert:
Mit 85 Jahren verstorben!


In mehr als 100 Ländern war er als Fernseh-Kommissar Stephan Derrick bekannt und beliebt: Horst Tappert. Wie seine Ehefrau Ursula der Zeitschrift „Bunte“ sagte, ist der beliebte Schauspieler am Wochenende im Alter von 85 Jahre in einem Münchner Krankenhaus verstorben.

„Bis vor kurzem ging es meinem Mann noch gut, er war voller Zuversicht. Doch in den letzten Tagen verschlimmerte sich sein Zustand zusehends. Näheres zu seinem Krankheitsverlauf möchte ich nicht sagen. Es ist traurig, aber jetzt hat er seine Ruhe. Mein Mann hatte ein erfülltes Leben“, so Ursula Tappert.

Tappert wuchs als Sohn eines Beamten in Wuppertal auf und verdingte sich nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft als Buchhalter am Theater Altmark in Stendal. Dort entdeckte er seine Liebe zur Schauspielerei und nahm ab 1946 Schauspielunterricht.

Er sammelte in der Folge Erfahrungen an Theatern in Köthen, Göttingen, Kassel, Bonn und München und wirkte auch schon in einigen Kino- und Fernsehfilmen mit. Sein Durchbruch kam 1966 mit dem Film „Die Gentlemen bitten zur Kasse“.

Zu wirklichem Ruhm kam er aber erst 1973, als er die Rolle des Derrick übernahm und zusammen mit Fritz Wepper als dessen Assistent Harry bis 1998 281 Folgen der Serie drehte.

Tappert war seit 1957 in dritter Ehe mit seiner Ursula verheiratet. Aus seinen beiden vorherigen Ehen hat Tappert die Tochter Karin und beiden Söhne Ralph und Gary.

[AMAZONPRODUCT=3453150007]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. Horst Tappert war ein toller Schauspieler – er wird mir als Derrik immer in Erinnerung bleiben. Dabei hat er auch viele andere Sachen gemacht. Das wissen aber die wenigsten.

    Lieber Horst, lebe wohl!!!!!!!!!

Speak Your Mind