Er ist einer der Großen der deutschen Fernsehunterhaltung: Alfred Biolek. Heute wird die TV-Ikone 80 Jahre alt.
Biolek begann seine Laufbahn als Jurist. 1963 machte er sogar seinen Doktor. Im selben Jahr trat er eine Stelle in der Rechtsabteilung des ZDF an, wechselte aber bald ins Redaktions-Team und sammelte erste Erfahrungen als Moderator.
Sein großer Durchbruch gelang ihm dann 1970 mit der Carrell-Show „Am laufenden Band“, die er produzierte. Ab 1975 stand er dann mit dem Journalisten Dieter Thoma in der Talkshow „Kölner Treff“ für den WDR vor der Kamera. Es folgten Sendungen wie „Bios Bahnhof“, „Bei Bio“, „Die Show Bühne“, „Mensch Meier“ und „Boulevard Bio“. Er nutzte seine Sendungen immer wieder, um jungen Talenten eine Chance zu geben, darunter unter anderem Anke Engelke, Sting und Kate Bush.
Es war auch Biolek, der mit der Sendung „Alfredissimo“ der schon fast ausgestorbenen Gattung der Koch-Shows neues Leben einhauchte.
Sein Privatleben schirmt der Fernsehmann weitgehend vor der Öffentlichkeit ab. Deshalb war er auch nicht glücklich, als er 1991 von Rosa von Praunheim in einer Talk-Show unfreiwillig geoutet wurde.
In den letzten Jahren ist es eher Ruhig um Biolek geworden. Nach einen Treppensturz im Jahre 2010, der ihn für Wochen an ein Krankenhausbett fesselte, zog er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Zuletzt machte er Schlagzeilen, als er den 44-jährigen Scott Ritchie adoptierte. „Mit der Adoption wollte ich Scott zeigen, wie wichtig er für mich ist, und dass er nun ein Teil der Biolek-Familie ist“, erklärte Biolek damals gegenüber der „BamS“.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.