Thomas Hitzlsperger:
Bekennt sich zu seiner Homosexualität


52 Mal stand Thomas Hitzlsperger für die deutsche Fußballnationalmannschaft auf dem Rasen, spielte jahrelang in der Bundesliga, der italienischen Serie A und der englischen Pemiere League. Vor vier Monaten hat der 31-Jährige seine Karriere beendet und sich nun zu einem Schritt entschieden, der im Profi-Sport – vor allem im Fußball – alles andere als alltäglich ist.

In einem Interview mit der „Zeit“ hat sich der Ex-Fußball-Profi zu seiner Homosexualität bekannt. „Ich äußere mich zu meiner Homosexualität, weil ich die Diskussion über Homosexualität unter Profisportlern voranbringen möchte.“

Dass er sich mehr zu Männern hingezogen fühle, sei ihm erst in den letzten Jahren wirklich bewusst geworden, so Hitzlsperger. Es sei ein langer und schwieriger Prozess gewesen, erklärt er weiter, besonders, da das Thema Homosexualität im Fußball „schlicht ignoriert“ werde.

Er habe sich nie für seine Neigung geschämt, trotzdem habe er mit seinem Outing bis zum Ende seiner Karriere gewartet, weil das Gefühl gehabt habe, es sei ein guter Momenet dafür.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind