Oscar-Preisträger Peter O’Toole ist am 14. Dezember im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit in einer Londoner Klinik gestorben. „Er war im besten Sinne einzigartig und ein Riese in seinem Bereich“, betonte sein Agent, der den Tod des Schauspielers am 15. Dezember offiziell bestätigte.
O’Toole hinterlässt zwei Töchter, Kate und Patricia, und seinen Sohn Lorcan. In einem Statement seiner Tochter Kate hieß es: „Seine Familie ist sehr dankbar und überwältigt von der ganzen Liebe und dem Mitgefühl, was uns in dieser schweren Zeit zu Teil wird. Wir danken Ihnen aus tiefstem Herzen.“
Der irische Schauspieler gelangte 1962 durch das Wüstenepos „Lawrence von Arabien“ zu Weltruhm. Für seine Rolle bekam er seine erste von acht Oscar-Nominierungen, gewann den begehrtesten Filmpreis der Welt jedoch nie. Erst im Jahr 2003 wurde er mit den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Den Preis wollte er anfangs nicht annehmen, weil er sich den Oscar lieber ehrlich durch seine schauspielerischen Leistungen verdienen wollte.
2012 zog O’Toole sich aus dem Film- und Theatergeschäft zurück und erklärte gegenüber dem Magazin „People“: „Die Leidenschaft dafür hat mich verlassen und wird nicht mehr wiederkommen. Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, wann es Zeit ist, zu gehen.“
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.