Elke Heidenreich:
Vom ZDF fristlos gefeuert!


Elke Heidenreich ist ab sofort nicht mehr für das ZDF tätig. Dies teilte der Mainzer Sender heute auf seiner Webseite mit. Demnach seien die Äußerungen, die Frau Heidenreich in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ von sich gegeben hatte, der Grund für die sofortige Entlassung.

Heidenreich hätte mit ihren Aussagen „die Ebene einer sachlichen Auseinandersetzung verlassen und das ZDF sowie einzelne Mitarbeiter persönlich in nicht mehr hinzunehmender Weise öffentlich herabgesetzt“, so ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut.

Nachdem Literaturpapst Reich-Ranicki den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk abgelehnt und sich über das Niveau im deutschen Fernsehen beklagt hatte, nahm Heidenreich die Kritik auf und bezeichnete das Fernsehprogramm in der „FAZ“ als „jämmerlich, verblödet, kulturlos und lächerlich“.

Auch ihr Haussender, das ZDF, bekam sein Fett weg: „Man schämt sich, in so einem Sender überhaupt noch zu arbeiten. Von mir aus schmeißt mich jetzt raus, ich bin des Kampfes eh müde.“

Dem kam das ZDF nun nach: Ihre Sendung „Lesen“ wird aus dem Programm gestrichen. Für 2009 hat der Sender aber schon eine Nachfolgesendung angekündigt. Bis dahin wird auf dem Sendeplatz das Kulturmagazin „Aspekte“ ausgestrahlt.

[AMAZONPRODUCT=3899402693]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. Richtig so. Wenn sie es so schlimm findet dort zu arbeiten, hat sie da auch nichts mehr zu suchen!

  2. Wo bleibt der Aufschrei der Bücherwürmer?! Los, kämpft um Eure Elke!

Speak Your Mind