Thomas Roth ist der neue Moderator der ARD-„Tagesthemen“. Der langjährige Korrespondent übernimmt damit die Nachfolge von Tom Buhrow, der den Posten aufgab, um von nun an als WDR-Intendant zu arbeiten.
Dies gaben die Intendantinnen und Intendanten der ARD heute, 25. Juni, in Mainz bekannt. Damit wird Roth Erster Moderator der „Tagesthemen“, Erste Moderatorin bleibt Caren Miosga. Vertretung der beiden wird weiterhin Ingo Zamperoni, der zwischenzeitlich auch als Nachfolger Buhrows gehandelt wurde, sein.
„Mit Thomas Roth bekommen wir einen hervorragenden Journalisten, der durch die vielfältigen Erfahrungen seiner bisherigen Arbeit eigene Akzente in den Tagesthemen setzen wird“, freut sich NDR-Intendant Lutz Marmor.
Roths Vorgänger Buhrow ist mit der Wahl ebenfalls sehr zufrieden. „Er ist in allen Themenbereichen äußerst kompetent, bekannt für seine exzellenten Interviews, ist glaubwürdig und bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sehr beliebt.“
Roth selbst glaubt, nach 33 Jahren Berufsjahren vor allem Erfahrung ins das Team der Nachrichtensendung einbringen zu können. „Da ich viele Jahre unter anderem als Korrespondent für diese Redaktion gearbeitet habe, kenne ich sie gut und weiß, wie hochprofessionell sie ist“, fügt er hinzu. „Besser könnten die Voraussetzungen aus meiner Sicht nicht sein.“
Roth war unter anderem als Korrespondent in Moskau und New York tätig.
Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!
Foto(s): © HauptBruch GbR
Speak Your Mind
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.